Mittelschule – Gymnasiale Schwerpunkte

… mit der Option des Umstiegs in eine entsprechende höhere Schule.

Alle SchülerInnen unserer Schule haben die Möglichkeit zusätzlich den Sprachenschwerpunkt oder den Schwerpunkt „Natur und Technik“ zu wählen, um das Recht auf den Übertritt in eine Langform des Gymnasiums zu erlangen.
Durch die „Beurteilung nach vertiefter Allgemeinbildung“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Ende der vierten Klasse (8. Schulstufe) erwerben die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Übertritt in eine allgemeinbildende (BORG) oder berufsbildende (HTL, HLW, HAK, HLT, …) höhere Schule.
Durch den positiven Abschluss eines der beiden Schwerpunkte „Sprache“ oder „Natur und Technik“ und die „Beurteilung nach vertiefter Allgemeinbildung“ in Deutsch Mathematik und Englisch erwerben Schülerinnen und Schüler zusätzlich das Recht auf den Übertritt in die entsprechende Langform des Gymnasiums.

Sprache:

Zweite lebende Fremdsprache Französisch ab der 3. Klasse als zusätzliches Hauptfach mit Schularbeiten im Umfang von sieben Wochenstunden (aufgeteilt auf 3. und 4. Klasse).

Natur und Technik:

Zusätzlicher Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie, geometrisches Zeichnen, …) und Informatik ab der 2. Klasse in Form von 85 Modulstunden pro Schuljahr.

alle Wege bleiben offen