… mit der Option des Umstiegs in eine entsprechende höhere Schule.
In der 5. u. 6. Schulstufe wird die Beurteilungsskala aus der Volksschule weitergeführt:
1
2
3
4
5
In der 7. u. 8. Schulstufe wird die Beurteilung gegliedert in ,,Beurteilt nach grundlegender Allgemeinbildung“ und ,,Beurteilt nach vertiefter Allgemeinbildung“:
vertiefte
Allgemeinausbildung
grundlegende
Allgemeinausbildung
1
2
3
4
3
4
5
Nach der 8. Schulstufe ergeben sich daraus folgende Berechtigungen:
Höhere
Schulen
Mittlere
Schulen
Berechtigung
Reihung nach Punkten
Gymnasiale
Oberstufe
Recht
Aufnahmegarantie
Da es keine Einteilung nach Leistung gibt, haben alle Lernenden die Möglichkeit, das Ziel nach ,,vertiefter Allgemeinbildung“ beurteilt zu werden, zu erreichen.
Unsere Gesamtbeurteilung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik setzt sich wie folgt zusammen:
Deutsch
Schularbeiten
Lernzielkontrollen,
Diktate,
Referate,
Portfolios,
mündliche Mitarbeit
Eigenständiges
Arbeiten
Hausübungen
30 %
30 %
30 %
10 %
Englisch
Schularbeiten
Lernzielkontrollen
Eigenständiges
Arbeiten
Hausübungen
30 %
30 %
20 %
20 %
Mathematik
Schularbeiten
Lernzielkontrollen
Frei- und
Planarbeiten
aktive Mitarbeit
30 %
30 %
20 %
20 %
Zusätzlich zu den Noten im Zeugnis wird Ihrem Kind am Schulschluss eine ,,ergänzende differenzierte Leistungsbeschreibung“ mitgegeben.